Shamrocks / 1. American Football Club Mülheim

Seit Oktober 2015 betreue ich, Silke Timmermann, die drei Jugendmannschaften des 1. AFC Mülheim, dem 1. Footballclub in Mülheim.

 

Zu den drei Jugendmannschaften zählen:

U13…..für Spieler und Spielerinnen unter 13 Jahren

U16…..für Spieler unter 16 Jahren

U19…..für Spieler unter 19 Jahren

 

WP 20160522 003


Trainingscamp

Im Trainingscamp vom 11.03.2016 – 13.03.2016, in Hachen, wurden die jungen Footballspieler für die kommende Saison noch einmal intensiv trainiert und auch ich hatte einiges zu tun.

Es gab akute Beschwerden zu lindern und auch ältere Verletzungen zu versorgen. Unser Trainingscamp blieb aber glücklicherweise ohne größere Blessuren! Zum näheren Kennenlernen der Jungs und ihrer "Wewehchen" war das intensive Traningscamp eine ideale Gelegenheit.


Innerhalb der Saison

Während der Saison finden Spiele auf unserer Heimanlage, am Wenderfeld, oder bei unseren Gegnern innerhalb NRW`s statt.

Teilweise treffen wir uns schon am Wochenende um 6 Uhr morgens um rechtzeitig zum Kickoff vor Ort zu sein. Und auch ich bin natürlich immer an der Seite der Spieler.

WP 20160430 003

 

Vor und während eines Spieles gibt es viele Dinge für mich zu tun. Oft werden vor dem Spiel Gelenke getapt oder stützende Verbände angelegt. So mancher Spieler braucht nur eine kleine Unterstützung oder einen Rat. Während des Spiels kann eine Eispackung, oder eine akute Versorgung nötig sein. Die zahlreichen Möglichkeiten kann ich hier gar nicht alle aufzählen und so manche Verletzung wäre auch zu abschreckend. Wir sind aber für alle Eventualitäten gerüstet, denn Football ist ein Kontaktsport, und das mit all seinen Wirkungen. Wenn ein Spieler unter 18 Jahren, ohne seine Eltern reist, entscheiden der Trainer und ich, ob er noch spielbereit ist. Denn die Gesundheit unserer Spieler geht immer vor.

 


Spieler- und Elternschulung

Um die bestmögliche Versorgung unserer Spieler zu ermöglichen, ist die Eigenverantwortung und Selbstversorgung enorm wichtig.

Daher gab es bei unserem Trainingscamp eine kleine Schulung für die Spieler und im Frühjahr 2017 wird es unterschiedliche Schulungen für die Eltern geben.

Auch andere Sportvereine haben schon angefragt, ob wir unsere Erfahrungen und unser Schulungspotential mit ihnen teilen werden…

Dazu später mehr!